Termine Aktuelles Über uns Bei uns mitmachen RC Technik Archiv Presseberichte Internes Kontakt Impressum

 

 

 

Jugendarbeit im MFC-Rheinbach Swisttal e.V.

 

Der MFC Rheinbach-Swisttal e.V. ist einer der wenigen Vereine in der Bundesrepublik, der über mehrere ausgebildete Jugendbetreuer verfügt. Zur Zeit haben wir jedoch nur ca. 6 Jugendliche, die sich regelmäßig zur Gruppenstunde treffen. Neben der Modellfliegerei treffen sich die Pampersflieger auch zu anderen Aktivitäten wie Zeltlager und Grilltreffen. Ein weiterer Höhepunkt ist die jährliche Jugendfreizeit auf der Wasserkuppe mit dem Thema Segelfliegen am Hang. Für die nötige finanzielle Unterstützung sorgt der Verein, welcher der Gruppe mit einem Jahresetat die finanzielle Basis garantiert. Außerdem ist die Jugendgruppe heute stolzer Besitzer mehrerer Jugendmodelle, welche unsere fortgeschrittenen Nachwuchspiloten in die Luft gebracht werden dürfen. Für eine effektivere Schulung der Einsteiger hat die Gruppe mehrere Elektrosegler mit dazugehörigen Lehrer- Schüler- Systemen.

Wichtig ist uns auch der enge Kontakt zu den Eltern in Form von Rundschreiben oder Gesprächen auf dem Flugplatz. Dies hat schon so manches Problem gelöst und dafür gesorgt, dass rechtzeitig die Bremse gezogen wurde, wenn unseren Jugendlichen die Modellfliegerei mal wichtiger war, als die Schule.

 

Wie die Pampersflieger entstanden sind:

Die Jugendarbeit hat beim MFC Rheinbach-Swisttal e.V. eine lange Tradition. Bereits in den 80er Jahren wurde mit dem Aufbau einer Jugendgruppe begonnen. Ob es nun am ausgewählten Modell oder am mangelndem Interesse oder gar an den unzureichenden Räumlichkeiten lag, ist heute belanglos, aber leider schlief die Gruppenarbeit mit den Jugendlichen bald wieder ein. Trotzdem waren engagierte Modellflieger aus dem Verein bereit, zu Hause in ihren Werkstätten mit interessierten Jugendlichen Modelle zu bauen und ihnen beim Einstieg in unseren Sport zu helfen. Als diese Einzelaktionen immer mehr Zuspruch fanden, wagte man 1990 einen neuen Anlauf. Aber erst der 1991 von der Gemeinde Swisttal (Miel) zur Verfügung gestellte große Raum in der alten Schule schaffte die Vorraussetzungen zur erneuten Gründung einer Jugendgruppe. Jetzt wurde das Jugendarbeitskonzept des DMFV (Deutscher Modellflieger Verband e.V.) mit den SE-Modellen ohne Kompromisse angewandt und zeigte schon bald die ersten Erfolge. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis für das schnelle Anwachsen der Jugendgruppe war der leichte finanzielle Einstieg für die Eltern. In Absprache mit dem damaligen Vorstand wurde entschieden, dass die Kinder zunächst nicht in den Verein eintreten mussten. Erst wenn ein wirkliches Interesse an der Modellfliegerei vorhanden ist, spätestens aber wenn nach der SE-1 das erste Fernsteuermodell geflogen wird, muss in den Verein eingetreten werden. Die Eltern nehmen dieses einmalige Angebot dankend an, weil wir der einzige Verein sind, der bei den schnell wechselnden Interessen der heutigen Jugend nicht sofort die Hand aufhält. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Nachdem sich die Gruppe gefestigt hatte, wurden mit einem Namenswettbewerb unter den Jugendlichen die "Pampersflieger" mit dem Schlachtruf "Stürz ab !!" geboren. Frau Sagenstedt, die Mutter eines Pampersfliegers, stiftete die passende Fahne, die auch heute noch bei jedem offiziellen Auftritt der Gruppe dabei ist.

So nach und nach stießen auch weitere interessierte Vereinsmitglieder als Jugendleiter zu den Pampersfliegern und verbesserten die Arbeit deutlich, weil nun in der winterlichen Bauphase mehr Helfer Unterstützung geben konnten. Im Sommer wurden auch die Jugendlichen, die noch kein Fernsteuermodell hatten, mit in die Flugschulung eingebunden. Sie flogen Modelle, die fast ausschließlich aus dem Privatbesitz der Jugendleiter stammten.

Durch das konsequente Anwenden des DMFV Jugendprogramms, zu dem auch die Teilnahme an den Vorausscheidungen zur Deutschen Jugendmeisterschaft des DMFV gehört, ließen auch die sportlichen Erfolge der Gruppe nicht lange auf sich warten. Seit dem Bestehen qualifizierte sich in jedem Jahr wenigstens ein Pampersflieger zur Deutschen Meisterschaft. Im Jahr 2002 waren es gleich fünf ! Darunter 1 Mädchen mit dem 1. Platz in der Klasse Freiflug. Eine Leistung, die nur wenige Jugendgruppen erreichen.

Die Jugendarbeit des MFC Rheinbach-Swisttal e.V. ist mit den Pampersfliegern in ganz Deutschland bekannt geworden und viele Vereine beneiden uns um diese aktive Gruppe. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der DMFV bei Anfragen von Video- und Fernsehproduktionen immer wieder gern auf die Pampersflieger verweist. Das Jugendarbeitsvideo des DMFV und die Filmarbeiten für den Disney-Club sind die besten Beispiele.

Wir sind auch besonders stolz darauf, dass unsere Arbeit im Jahr 2001 mit dem Jugendförderpreis des Verlags für Technik und Handwerk und der Firma Graupner belohnt wurde. Dieser mit 3000,- DM dotierte Preis wird jährlich für herausragende Leistungen bei der Nachwuchsarbeit im Modellflugsport verliehen.

 

 

Pampersflieger werden

 

zurück            Seitenanfang